Ja, es braucht immer wieder Mut NEIN zu sagen. Warum ist das so? Wir möchten Erwartungen an uns selber und die Erwartungshaltung unserer Mitmenschen möglichst erfüllen. Wir wollen gefallen und uns mit wenig oder gar keinen Konflikten durchs Leben schlängeln.
Wenn Sie erfolgreich sein wollen, geht das leider nicht. Denn wer sich weiterentwickeln will, muss sich immer wieder reflektieren und fokussieren.
Was kickt mich wirklich im Leben?
Wo liegen meine Stärken?
Wo liegt mein volles Potenzial?
Um diese Fragen für sich selber zu beantworten gilt es vor allem auch STOPP zu denken, zur Ruhe zu kommen und sich auf sich zu konzentrieren. NEIN sagen tönt zuerst sehr egoistisch, ist jedoch auf den zweiten Blick das Beste, was man sich antun kann. Wenn ich nämlich stärkenorientiert mein volles Potenzial leben darf, dann sind ich und mein Umfeld glücklich und zufrieden.
So ein NEIN könnte folgendermaßen aussehen:
„Danke für die Anfrage, die ich sehr schätze, jedoch finde ich momentan keine freie Kapazität und muss Ihnen leider absagen.“
„Vielen Dank, dass du an mich gedacht hast, jedoch ist das kein Thema für mich und ich bin nicht interessiert an diesem Produkt/ dieser Dienstleistung.“
„Danke, dass Sie mich in Betracht ziehen, jedoch liegen meine Stärken und mein Arbeitsfokus nicht in diesem Bereich.“
Ein spannendes und aktuelles Buch zum Thema ist NEIN: Was vier mutige Buchstaben im Leben bewirken können, von Anja Förster und Peter Kreuz.
Über dieses und mehr spreche ich diesen Donnerstag, den 10. Januar 2019, in meinem Abendseminar zum Thema FOKUS.
Zur Anmeldung geht’s hier: ENERGIE FOLGT DEM FOKUS
Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen!
Antonia
—