Social Entrepreneuship – Wie Du Deinen Platz im Leben findest

Social Entrepreneuship – Wie Du Deinen Platz im Leben findest

«Seit der Gründung von Nai Nami weiss ich, dass jeder Mensch ein erfülltes und sinnhaftes Leben führen kann, wenn er seine Einzigartigkeit entdeckt, auch wenn er ein kriminelles Strassenkind ohne Schulabschluss ist.» – Gianmarco Marinello

 Stell dir vor, Du bist acht Jahre alt und Deine Mutter sagt zu Dir, dass Du nun alt genug bist, um für Dich selbst zu sorgen. Du bist gezwungen, dein Zuhause zu verlassen und dich ganz alleine auf der Strasse durchzuschlagen. Du kannst nur davon träumen, jemals in die Schule zu gehen und die einzige Möglichkeit zu überleben, ist durch Betteln, Stehlen und immer schlimmere Formen der Kriminalität. Das ist die Geschichte von Donga, eines der 60’000 Strassenkinder in Nairobi, der Hauptstadt von Kenia.

Donga ist heute 29 Jahre alt und während seines Überlebenskampfes auf der Strasse habe ich, Gianmarco Marinello, auf der anderen Seite der Welt, in der Schweiz, in wohlbehütetem Zuhause die Schule besucht, mein Psychologiestudium absolviert und mit gut bezahlten Jobs bei angesehenen Arbeitgebern meine Karriere in Angriff genommen. Trotzdem war ich mit meiner Situation nicht zufrieden, denn ich fühlte mich fehl am Platz und spürte, dass ich mein Potenzial nicht nutzte und meine Bestimmung irgendwo anders lag.

Doch wie finde ich den richtigen Platz für mich, wo ich mein Potenzial entfalten und meine Bestimmung leben kann?

Diese Frage stellen sich heutzutage viele Menschen, auch Donga. Im Gegensatz zu ihm, war es mir aufgrund meiner privilegierten Situation aber möglich, durch eine intensive Suche die Antwort zu finden. So verrückt es auch klingen mag, was Donga und mich verbindet, war die Unzufriedenheit mit unserer Situation und der Glaube daran, dass wir für ein anderes Leben bestimmt sind, als wir zu diesem Zeitpunkt lebten.

Dieser Glaube führte Donga, mich und zwei weitere Strassenjugendliche in Nairobi zusammen, als ich auf meiner Suche die Schweiz hinter mir gelassen hatte, um in Kenia «Soziale Innovation» zu studieren. Da erkannte ich, dass es meine Bestimmung ist, als Social Entrepreneur benachteiligten Menschen wie Donga zu ermöglichen, ihr Potenzial zu entfalten, um so gemeinsam unsere Bestimmung leben können. Aufgrund dieser Vision haben wir das Social Startup «Nai Nami» gegründet, welches auf den Street Skills und Lebensgeschichten von ehemaligen Strassenkindern aufbaut. Dieser Ansatz ermöglichte Donga sowie sieben weiteren kriminellen Strassenjugendlichen einen Vollzeitjob, ein stabiles Einkommen und die Möglichkeit Menschen aus der ganzen Welt zu treffen. Durch Nai Nami bieten unsere Jungs Stadtführungen an, um Touristen Nairobi durch die Augen eines Strassenkindes näherbringen. Dabei erzählen sie ihre Lebensgeschichten und zeigen auf, wie sie auf der Strasse überlebt hatten. Heute sind sie verantwortungsvolle junge Männer, die durch Nai Nami ihr volles Potenzial ausschöpfen, indem sie ein einzigartiges Erlebnis anbieten, das Nummer 1 auf TripAdvisor in Nairobi ist.

Wie Du Deinen Platz findest

Auf meiner siebenjährigen Suche nach meiner Bestimmung waren folgende Schritte ausschlaggebend, um mich schlussendlich als Social Entrepreneur für benachteiligte junge Menschen neu zu erfinden:

  • Stöbere in deiner Vergangenheit und suche nach Erlebnissen, bei welchen Du ganz bei dir warst und aufgeblüht bist.
  • Finde einfache und kleine Schritte wie Du diese Erlebnisse wiederholen kannst.
  • Gib bei Deiner Suche niemals auf und wage auch mal einen Schritt zurück.
  • Sei geduldig, suche den Kontakt zu Menschen, die du bewunderst und lerne von ihnen.
  • Stelle dir die Frage: Was will das Universum durch mich ausdrücken, indem es mich so geschaffen hat, wie ich bin?
  • Identifiziere deine einzigartige Stärke, die sich in der Überschneidung deiner Fähigkeiten, Erfahrungen, Persönlichkeit und Werten manifestiert.

Im Seminar „Social Entrepreneurship – eine sinnstiftende Vision“ möchte ich dich anhand meines Werdegangs und Nai Nami inspirieren, deinen eigenen Weg zu gehen und dein ganz eigenes Potenzial zu entfalten:

  • Wie es kriminelle Jugendliche aus den Slums geschafft haben, ihr Leben ins Positive zu wenden
  • Wie auch Du Dein Potenzial entdecken und dich neu erfinden kannst, ohne dabei zu scheitern
  • Wie Soziale Innovation erfolgreich umgesetzt wird

Wenn es Strassenkinder können, kannst du es auch!

 Für mehr Infos und zur Anmeldung geht’s hier: Social Entrepreneurship

 Ich freue mich auf dich!

 Gianmarco Marinello

 Nai-Nami

 

Über Gianmarco Marinello

Gianmarco-Marinello

Gianmarco Marinello ist ein Social Entrepreneur und Innovator, der Menschen dabei begleitet, ihr Leben neu zu erfinden, in dem sie ihre Schwächen in Stärken umwandeln können.

Nach seinem Masterstudium in Psychologie an der Universität Basel und diversen Tätigkeiten in Unternehmen ging Gianmarco Marinello nach Nairobi, Kenia, um ein feldbasiertes Programm in Social Innovation Management zu absolvieren. Dort gründete er das erfolgreiche Sozialunternehmen Nai Nami, das auf den «Street Skills» und Lebensgeschichten von kriminellen Jugendlichen und ehemaligen Strassenkindern aufbaut, um ihnen einen Job und Einkommen zu verschaffen. Durch Nai Nami bieten sie heute eine Storytelling Tour in Nairobi an, um interessierten Touristen die Stadt durch die Augen eines Strassenkindes näherzubringen. Aufgrund der zahlreichen positiven Bewertungen ist Nai Nami die Nummer 1 bei TripAdvisor.

Nun zurück in der Schweiz, ist es Gianmarco’s aktuelle Vision, auch hierzulande benachteiligten jungen Menschen die Chance auf eine gute Zukunft zu geben. Mit den Werkzeugen und Fähigkeiten, die er auf seiner Innovationsreise erworben hat, sucht er nach kreativen Lösungen, die möglichst viele junge Menschen vollumfänglich in die Gesellschaft integrieren.