Wecke das finanzielle Genie Deiner Kids | STEDTNITZ. DESIGN YOUR LIFE

Wecke das finanzielle Genie Deiner Kids | STEDTNITZ. DESIGN YOUR LIFE

„Seit den Kidskursen «Wecke Dein finanzielles Genie – 5vor12 für Kids» weiss ich, dass Kinder und Jugendliche schon sehr früh sehr viel rund ums Thema sparen, investieren und Vermögen aufbauen lernen können. Und vor allem, dass sie fürs Thema Geld zu begeistern sind.“  Eveline Schwarz

Stell Dir vor, Dein Kind lernt schon im Alter von 10 Jahren ganz konkret wie man spart, investiert, langfristig Vermögen aufbaut und nachhaltig mit Geld umgeht. Stell Dir vor, Dein Kind wird schon im Alter von 10 Jahren spielerisch an diese Themen herangeführt und dafür begeistert. Der langfristig positive Einfluss dieses Wissens, dieser Erfahrungen auf das Leben Deiner Kids ist unbezahlbar, gerade in einer Zeit wo Jugendverschuldung und Altersarmut grosse Themen sind.

Roland Leuenberger, der Initiant und Gründer von 5vor12 – Das Aktien Investing Lernprogramm, hatte das Glück, schon früh in seiner Kindheit sehr viel rund um die Themen Geld, investieren und Vermögen aufbauen von seiner Familie mitzubekommen und auch umzusetzen. Als sein Sohn mit 14 Jahren dann zu ihm kam und sagte: „Papa, ich will auch lernen wie das geht“, entschied er sich, ein Lernprogramm zu schreiben und das Bildungsportal www.5vor12.biz für junge Menschen aufzubauen.

Das Ziel von 5vor12 – heute an morgen denken ist es, dass wieder mehr (junge) Menschen die Eigenverantwortung für ihre finanzielle Zukunft übernehmen und lernen, wie man langfristig eigenständig Vermögen aufbaut. Als Primarlehrerin und Kinder-/ Jugendtrainerin für finanzielle Intelligenz habe ich diese Inhalte für junge Menschen ab 10 Jahren adaptiert und in einem innovativen Lehrmittel zusammengefasst. Dieses setzen wir in Workshops und Projektwochen an Schulen, ab Mittelstufe, sowie an Ferien- und Freizeitkursen mit Kids zwischen 10-16 Jahren ein.

Wenn Kinder ab 10 Jahren das können, kannst Du das auch

Vielleicht gehörst auch Du zu den Eltern, die sich gewünscht hätten, zuhause schon als Kind mehr und vor allem mehr Positives zu diesen Themen mitzubekommen. Vielleicht beschäftigst Du Dich heute mit den Themen Sparen und Investieren und wünscht Dir, Du hättest schon viel früher damit angefangen.

Doch es ist auch heute noch nicht zu spät. Und wenn Du selber mehr dazu lernen möchtest, kann das Aktien Investing Lernprogramm, https://www.5vor12.biz/produkt/das-aktien-investing-lernprogramm/, vielleicht auch Dich auf Deinem Weg zu vermehrter Klarheit und Eigenverantwortung für Deine finanzielle Zukunft unterstützen.

Doch wie kannst Du auch zuhause schon die finanzielle Intelligenz Deiner Kids steigern?

Hier drei zentrale Dinge, die für zuhause wichtig sind:

  • Sprich mit Deinen Kids regelmässig über das Thema Geld, beziehe sie möglichst früh schon in alles Alltägliche rund ums Geld mit ein
  • Gib Deinen Kids Taschengeld – denn ohne „Geld“ kann niemand den Umgang damit lernen
  • Sei ein positives Vorbild in Sachen Geld und versuche möglichst auf „negative“ Glaubenssätze – rund ums Geld zu verzichten. Viele Menschen sind mit solchen Sätzen aufgewachsen, wie beispielsweise „Geld stinkt“

Über Eveline Schwarz

Eveline Schwarz ist Primarlehrerin und Jugendtrainerin für finanzielle Intelligenz bei der 5vor12 GmbH.

Das 5vor12 Aktien Investing Bildungsportal hat es sich zum Ziel gesetzt, dass wieder mehr (junge) Menschen die Eigenverantwortung für Ihre (finanzielle) Zukunft übernehmen und lernen langfristig zu denken, zu sparen, zu investieren und eigenständig Vermögen aufzubauen.

Hierfür gehen sie an Schulen für Workshops, veranstalten öffentliche Ferienkurse für Kinder sowie Seminare für Jugendliche und Erwachsene und haben das 5vor12 Aktien Investing Lernprogramm geschrieben.

Weitere Infos unter www.5vor12.biz

 

Foto: Karolina Grabows, Pexels